Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Erste koordinierte Probenahme erfolgreich

Auf einem Waldweg steht ein Bus, vor dem ein Tisch aufgebaut ist. Darauf bereiten ein Mann und eine Frau verschiedene Proben von Eschen für den Transport vor. Diese können anschließend in die neben dem Tisch stehenden Styroporboxen gepackt werden.

Foto: R. Kätzel/LFE

Innerhalb von zweieinhalb Wochen Ende Juli bis Anfang August wurden auf den Untersuchungsflächen verschiedene Proben von Eschen gewonnen. Unter Federführung von FraxMon und unter Beteiligung verschiedener Teilprojekte wurden Blätter, Blattstiele, Zweige, Triebe und Holzproben für insgesamt acht Arbeitsgruppen gewonnen.

Die beprobten Bäume wurden entlang eines Vitalitätsgradienten ausgewählt, um z.B. nach geeigneten Biomarkern für zukünftige Vitalitätsansprachen zu suchen.

Dank dieser koordinierten Probenahme können nun vielfältige Untersuchungen an absolut identischem Probematerial erfolgen.