Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Workshop zur Sommerbonitur in Freiburg

In den Monaten Juli und August werden die Alteschen auf den FraxForFuture-Untersuchungsflächen nach einheitlichen Ansprachekriterien bewertet (Handbuch mit Kriterien verfügbar über die FNR Mediathek). Zur Abstimmung und Vorbereitung sind am 06. Juli 2022 Kolleg:innen aus FraxForFuture, die mit der Bonitur der Untersuchungsflächen betraut sind, zu einer Sommerbonitur-Schulung an der FVA in Freiburg zusammen gekommen.

Der Workshop war in zwei Teile gegliedert: Im Theorieteil wurde die Sommerbonitur mit den Schwerpunkten „Blattverlust“ und "Kronenschadstufe" besprochen. Für den Praxisteil haben die Kolleg:innen einen Waldbestand in Freiburg-Opfingen besucht, um gemeinsam die unterschiedlichen Merkmale von Eschen im Sommerzustand anzusprechen. Im Anschluss führten die Kolleg:innen selbstständig einen Parcours mit Boniturübungen durch. Die Ergebnisse der Übungen wurden analysiert und diskutiert, und somit eine solide Grundlage für eine einheitliche Ansprache der Eschen geschaffen.