Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Zweite koordinierte Probennahme erfolgreich

Linkes Bild: In einem durchsichtigen Glasgefäß stehen beschriftete Probenbehältnisse. Rechtes Bild: Blatt- und Holzproben wurden in Platten in einem Plastikbeutel und Mikroreaktionsgefäßen in einem Papierkarton verpackt.

Aufbereitete Blattproben im Exiccator bei -20°C (links), Blatt- und Holzproben bereit zum Verschicken an die Projektpartner (rechts). Foto: H. Häuser/LFE

Auch diese Jahr wurde in einer koordinierten Probenahme wieder Material von Eschen auf den FraxForFuture Untersuchungsflächen gesammelt. Dafür waren die Kolleg:innen unter Federführung von FraxMon und unter Beteiligung verschiedener Teilprojekte Ende Juli bis Anfang August zweieinhalb Wochen in ganz Deutschland unterwegs.

Für insgesamt fünf Arbeitsgruppen aus FraxForFuture wurden Blätter, Blattstiele, Triebe und Holzproben gewonnen. Das Probenmaterial der ersten sieben Flächen wurde in Vorbereitung für die Analysen bereits verarbeitet. Das bedeutet die Proben wurden gemahlen, gefriergetrocknet und eingewogen (linkes Bild). Für den Austausch mit den anderen Projektpartnern wurden die Proben zum Verschicken verpackt (rechtes Bild). Die Analysen dieser ersten Flächen sollen zum Jahresende abgeschlossen sein.